Die Fortbildung bietet zwei unterschiedliche Zertifikate (gute Englischkenntnisse werden voraus gesetzt)
* Einmal als Dozentin für den reinen Sprachunterricht (natürlich mit vielen Liedern und Musik)
* oder für Musikdozenten als komplettes Programm der Musikalischen Früherziehung gepaart mit einem spielerischen
Englischunterricht (Dann sind musikalische Grundkenntnisse oder Erfahrungen selbstredend auch voraus gesetzt)
Tag 1, 9.00 - 18.00 Uhr
Aspekte der frühkindlichen Entwicklung
Einblick in die sprachliche und musikalische Entwicklung von jungen Kindern und das Prinzip des
muttersprachlichen Lernens angewandt auf das Fremdsprachenlernen.
Einführung des ju&mi - Konzepts
Englisch und Musikalische Früherziehung für Kinder
Einstieg in die Praxis / Spielerisches Vokabeltraining
Demonstrationsstunde
Nach Möglichkeit können Sie live an einer Probestunde teilnehmen.
Kinder und Eltern (ohne Vorkenntnisse) werden von außen dazu eingeladen.
Analyse, Konzept
Besprechung der Probestunde und des Konzepts
Unterrichtspraxis
Probestunde: Jeder Seminarteilnehmer demonstriert diese Stunde oder einen Teil der Stunde einzeln.
Diese Unterrichtseinheit ist eine Voraussetzung zur Erlangung des Zertifi kats am Ende des Seminars.
Vorstellung des Materials mit Fokus auf dem 1. Kapitel
Der Aufbau des Materials wird kurz erläutert. Dabei wird besonders auf die Inhalte des ersten Kapitels, des Spracharbeitsbuches und des Musikarbeitsheftes eingegangen.
Vorstellung des Teachers‘ Guides
Struktur und Inhalte des Lehrerhandbuchs werden erläutert.
Hausaufgaben
Unterschiedliche Hausaufgaben werden verteilt, die bis zum nächsten Tag unter Berücksichtigung des Gelernten gezeigt werden.,
Tag 2, 10.00 - 18.00 Uhr
Aspekte der Musikalischen Früherziehung
Dabei wird auf didaktisch - methodische Prinzipien der Vermittlung von Schwerpunkten und Lehrinhalten der Musikalischen Früherziehung anhand des ju-mi Konzepts ‚The Goblins‘ Musical Year‘ eingegangen.
Kennenlernen des Materials / Unterrichtspraxis
Die ersten Kapitel von „The Goblins‘ Musical Year” werden Schritt für Schritt
durchgearbeitet.
Auf den Aufbau der 5 Kapitel, die Hauptfiguren und ihre Erlebnisse in den jeweiligen Jahreszeiten,
Aspekte von neuen und wiederholenden Lerninhalten wird intensiv eingegangen, wobei die Hausaufgaben eingeflochten und besprochen werden.
Die praktische Demonstration der Hausaufgaben ist eine Voraussetzung zur Erlangung des Zertifikats am Ende des Seminars.
Liederarbeitung
Ein tragender Bestandteil sind Bewegung und Tanz, Choreografie, Liederarbeitung und
-begleitung.
Die Kursteilnehmer setzen in kleinen Teams das Gelernte in einer praktischen Aufgabe um.
Ab ca 16.30 Uhr: Offenes Forum
An dieser Stelle wird auf individuelle Fragen der Seminarteilnehmer eingegangen sowie über Bonuspakete und weitere Materialien informiert.